So, nachdem Sie Teil 1 hier sehen konnten, folgt hier der 2. Teil. Ich hoffe er gefällt Ihnen.
Weiter geht es hier mit der Mitteldecke "Snowball". Aus 2 verschiedenen farbigen Stoffen wurden zuerst Quadrate genäht, die dann mit einem Dritten Stoff als Viertelkreise aufgenäht wurden. Setzt man die dann zusammen, entstehen dann die Kreise.
Mitteldecke "Weihnachtszauber" aus einem Quadrat und verschieden großen Dreiecken.
Ein Panel-Adventskalender: "Fancy Cats" von Makover. Genau diesen Adventskalender habe ich von meiner "Patchwork-Schülerin" 2009 zum Geburtstag bekommen. (zu sehen hier)
Auf diesem wunderschönen alten Schränkchen, das vielleicht einem Heimbewohner gehört hat oder mitgebracht wurde, lagen verschiedene Sachen eng beieinander. Deshalb habe ich einige Detailbilder gemacht.Die Crazy genähten Herzen versammeln sich mit einigen feinen Spitzen zusammen auf diesem Tischläufer "Rosenherz" Die Rosen auf den Stoffen zusammen auf dem blauen Hintergrund sollen an den Rosenduft im Sommer im Garten erinnern.
Ein Prunkstück der Ausstellung war dieses Wandbild: "Herbstwald" Es enstand nach einem Foto in der Confetti Technik. Die Confetti Technik verwendet jeden noch so kleinen Schnipsel der beim Patchwork abfällt. Dazu zählen z.B. auch die Fäden die beim Nähen abfallen. Da die 3 Stoffhexen einen Kurs bei. Noriko Endo, einer bekannten Quiltkünstlerin aus Japan, gemacht hatten, war dieses Bild meisterhaft gemacht. Man seh keinen Anfang und kein Ende der kleinen Schnipsel mehr, sondern nur diese schönen buten Bäume.
"Tulpenblüte", da der Stoff voller kleine Tulpen ist. Auch wurden mit der Hand lauter kleine Tulpen eingequiltet.
Dieser Wandbehang hat eine kleine Geschichte: Bei einem Spaziergang mit einem Pudel wurde nachfolgende Szene beobachtet: Ein junger Mann lief eilig auf eine Bank zu, auf der gerade ein junges Mädchen saß. Er gab ihr die Blume, küßte sie und beide umarmten sich leidenschaftlich. Diese bunten Stoffe und die große Blume geben diese Szene wieder. Unten ein Detail. Yo Yos mit Perlen.
Der Tischläufer "Tiffany" ist ebenfalls eine Resteverwertung. Mit den silbernen Sternen sieht er direkt edel aus.
Der Wandbehang: Blumengarten" wurde auf Rastervlies genäht. Danach wurde er mit Perlen verziert.
Ein berühmtes Motiv ist dieser Katzenquilt: Katzenquartet". Er wurde in Paperpieching erstellt.
Der Wandbehang: "Toskana" wurde von der Patchwerkstatt entworfen und in freier Schneidetechnik gearbeitet.
Die Mitteldecke "Atarashii" die genau in der sogenannten Technik gearbeitet wurde, hat als Besonderheit Yoyos in der Blockmitte.
"Engel der Farben" ist ein Wandbehang bei dem viele kleine Stoffquadrate im Farbverlauf zu einem Hintergrund -Mosaik gelegtwurde. Der Engel in der Mitte spendet dazu das Licht.
In dem Wandbehang: "Fantasie" wurden verschiedene Materialien miteinander verbunden: Stoff, Perlen, Borten und verfilzte Wolle.
Ein "Strandweg auf Sylt" heißt dieser Wandbehang, bei dem man leider das Highlight, die aufgestickte Silhouette der Insel", auf dem Foto nicht erkennen kann.
Wenn sie bis jetzt durchgehalten haben, haben sie sich jetzt: "eine Tasse Kaffee" verdient.Die Vorlage für den obigen Quilt mit dem gleichnamigen Titel stammt aus dem Buch: Quilt Road von Kaffee Fassett. Nun aber laße ich sie zum tatsächlichen Kaffee. Jetzt haben Sie alles gesehen. mal sehen, wie es weitergeht.
1 Kommentar:
pi1hecHallo,
ich finde es einfach prima, dass Du uns die verschiedenen Ausstellungen immer zeigst. Ich könnte die gar nicht alle besuchen. Besonders mag ich, dass Du auch zu manchen Quilts Erklärungen schreibst. Vielen lieben Dank für die Mühe.
LG Gabi1162
Kommentar veröffentlichen