Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





16.04.11

Bildanleitung Buchhülle Teil 1

So, ich hatte euch ja versprochen zu zeigen wie ich die Buchhülle mache. hier kommt Teil 1.

Meine ersten Buchhüllen kann ich euch erst später zeigen, denn sie sind Geschenke  die ich vorgearbeitet habe, denn eigentlich wäre ich ja jetzt für 5-7 Wochen ausgefallen. Da der Blog  wahrscheinlich mit gelesen wird, müßt ihr darauf noch warten.  Die weiße Buchhülle war die 2. Aktion, eine Buchhülle zu  nähen. Und jetzt zu Nr. 3.  Da sich weiß schlecht fotografieren läßt, habe ich schnell mal blau genommen und neu genäht. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, und ihr gut klar kommt, auch wenn ich nicht jeden Schritt fotografiert habe. Ich denke aber das sie gut nachfolziehbar ist!

Buchhüllen - Anleitung

Zutaten:

1 Buch beliebiger Größe
1 Stoff für die Außenseite
1 Stoff für die Innenseite
1 Lesezeichenband ( Schnur oder schmales Baumwollband)
1 normales oder mittelbreites Gummi ca. 15cm länger als das Buch
üblisches Nähzubehör

Zuerst nimmt man das Buch und mißt die Höhe und Breite ab. Mein Buch hatte 21 cm Länge und 14,8 cm Breite.
Die Breite spielt hier noch keine Rolle, denn sie würde uns so nur irre führen. Nehme man sie x 2, da wir ja 2 Seiten haben oder messe man es so wie ich hier zeige:
käme man nur zu einerm Meßfehler, denn der Buchrücken geht ja auch etwas in die Tiefe. Also am besten so messen:
Ich lege das Maßband so unter das Buch das es bei einer geraden cm Zahl anfängt und ich es gut sehen kann. Hier sind es 2 cm, die vor dem Buchrücken liegen, das Buch zugeklappt hinlegen. 
Hier sieht man das Zwischenergebnis, denn 2 cm müssen wir ja noch abziehen. Also habe ich eine Höhe von 21cm und eine Breite von 31cm. Jetzt noch die Nahtzugabe zurechnen. Sie richtet sich ein bißchen nach der Dicke des Stoffes. Wer es etwas lockerer möchte und in cm näht sollte bei normaldickem Stoff ca. 1,5cm pro Seite zugeben, also insgesamt  3cm = 24 x 34 cm. Ich nehme meist 1cm pro Seite und nähe mit dem Inchfuß etwas knapp, also 23 x 33 cm Stoff . Also selber probieren was euch am Besten gefällt.

Achtung: Jetzt auf jeder Seite noch den Umschlag zugeben. Ich selber habe gerne einen gößeren Umschlag, so ca.10cm bei einem Din A 5 Buch. Die Seiten entweder gleich lang machen, dann kann man oft besser das Maß errechnen, oder aber, da ich oft Reste verarbeite, mache ich den Umschlag oft ungleichmäßig lang.

Alle die sich den Stoff nicht zusammen patchen, sondern einen Stoff nehmen, können sich die Stoffe zusammensuchen und auf Teil 2 der Anleitung warten! Aber dann gehts voran. Ich verspreche es!

Da ich diesmal Reste hatte, die wie ich fand, zusammen einen Block ergaben für die Vorderseite, habe ich also zuerst diesen in der letztens gezeigten Crasy Technik gearbeitet. So sah er aus:
Also habe ich dann oben  und unten sowie rechts noch blauen Stoff angenäht und dabei einen Hemdenrest verarbeitet und dabei dann festgestellt, das der Stoff nun zuende ist ohne das ich nach rechts, also zur Rückseite hin, noch etwas hätte annähen können. Ich hätte den Block wohl in die Mitte bringen können, allerdings wollte ich nicht schon wieder auf wenigen cm eine Naht haben, die euch vielleicht verwirrt. Also habe ich nur den Stoff für den Buchrücken (Tiefe des Rückens + 2 x Nahtzugabe) angenäht und dann den Crazy Stoff für den Rücken.
Da ich wollte das der Crazy Stoff vom Anfang des Buchrückes bis zum Ende geht und ich gerne auf der geöffneten Rückseite auf der Pappe eine Naht habe, habe ich es abgemessen und dann wieder den Unistoff für den Umschlag angebracht. Auf dem Foto ganz rechts.
Diese Naht, die ich gerade beschrieben habe, ist die einzige Naht die ich auseinander bügele. Alle anderen Nähte wertden zu einer Seite gebügelt! Warum, kommt später noch und ist gehört eigentlich zu einer Buchhülle der Extraklasse oder etwas für etwas fortgeschrittene Näherinnen, obwohl schwer ist es nicht, aber es kann im Anfang vielleicht verwirren!

So, auch ihr dürft jetzt euch einen Außenstoff zusammen patchen, in der von euch benötigten Größe, mit dem Innenstoff bereit legen und demnächst geht es mit Teil 2 der Anleitung weiter!

Einen schönen Sonntag


Keine Kommentare: