Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





14.11.08

Schnelles Geschenk - Anleitung


Hier zeige ich euch ein kleines, schnelles Geschenk, welches ich lfür eine Freundin gearbeitet habe und das gut angekommen ist!


Zutaten:
1.) 2 verschiedene Stoffe, am besten weichfließende, Stoffe. Patchworkstoffe eignen sich nicht so gut, da sie manchmal fest und steif sind. Wenn man sie aber nimmt sollten es ganz dünne ohne Appretur sein. Ich habe Dekostoffe aus dem Gardinengeschäft verwendet.

2.) Schleifenband oder Kordel. Die Länge habe ich nicht gemessen, da ich Reste verarbeitet habe, aber ich schätze mal: ca. 60 - 70cm.

3.) Allgemeines Nähzubehör, zusätzlich Lineal und Sicherheitsnadel.

Anleitung:

1.) Je Stoff 1 beliebig großes Quadrat schneiden. ( Im Beispiel waren: 8 inch das kleine und 10,5 inch das große.( Komisches Maß aber es war der Rest vom Musterstoff! ) Wer in cm nähen möchte einfach x 2,5 umrechnen ( Eigentlich wäre es x 2,54 umzurechnen, aber hier spielt es keine Rolle. )



geschnittene Quadrate

2. Die Stoffe re. auf rechts legen und ringsum mit dem Inchfuß bis auf eine kleine Strecke zum Wenden umnähen. ( Wer in cm näht muß dann dann mit der 7,5 mm Nahtzugabe nähen) Ist etwas schlecht zu sehen, aber ich hoffe man sieht es doch! Habe unten die Fäden hängen gelassen wo die Stelle zum Wenden ist!

ringum abgenäht


3.) Wenden und die Wendestelle mit der Hand zunähen!

gewendet, Wendestelle muß noch zu genäht werden.
4.) Die Ecken jeweils zur Mitte stecken, dabei muß zwischen den Ecken Platz bleiben. Bei kleineren Quadraten reicht 1 inch ( 2,5 cm ), bei größeren Quadraten so ab 10 inch besser 2 inch Platz lassen. Dann noch einmal ganz rund herum nähen, wieder mit dem entsprechenden Füßchen.
Achtung: Aber lieber etwas großzügig, d.h. den Stoff nicht einengen, sondern lieber eine etwas breitere Naht nähen, aber auch nicht zu breit. Das abnähen ergibt den Tunnel für das Stoffband. Beim ersten Versuch hatte ich mit dem inch Fuß knapp genäht und dadurch zu wenig Platz für die kleinste Sicherheitsnadel.

zuerst zur Mitte gesteckt, ringsum schon abgenäht!

5.) Nun ist es eigentlich schon geschafft! Jetzt fehlt noch 1 Sicherheitsnadel, damit das Band auffädeln und durch die entstandene Führung fädeln. Ganz eng zusammenziehen und eine Schleife binden. Fertig bis aufs Füllen und Verschenken !!!

Tip: Man kann auch 2 dünne Kordeln nehmen und gegengleich einziehen, dann kann man das ganze schneller zusammen ziehen!



Ansicht von unten

Übrigens täuschen diese Säckchen oder Beutelchen, ich weiß nicht wie man sie korrekter weise nennen sollte, von der Größe her. Zuerst dachte ich: Da geht doch gar nichts rein, was mache ich denn da, und dann ging in das kleine sogar eine ganze Schachtel Mon Cherie ( 250g ) rein, natürlich ausgepackt. Das ganze habe ich dann, in einer Klarsichtfolie verpackt, verschenkt.

kleines Beutelchen

größeres Beutelchen

So, ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten und es wäre schön, wenn ihr mir Fotos von denen schickt die ihr nach gearbeitet habt, ich würde sie dann gerne einstellen.
  

Keine Kommentare: