Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





09.08.10

Nachlese: Geschenk

Ich hoffe das ich wieder in kürzeren Abständen bloggen kann, aber wie ihr wißt geht es mir zur Zeit schlecht und deshalb gibt es manchmal halt größere Abstände. Aber ich habe wieder Blumen fotografiert und bin dabei sie für den Blog zu verkleinern. Also kommt bald wieder.

Ich möchte euch ein Geschenk zeigen das ich bekommen habe. Und zwar hatten wir bis jetzt jedes Jahr Johannisbeeren und Zwetschgen, die wir von Schwiegermutter bekamen. Nun wurde das Haus vom Enkel übernommen, umgebaut und der Garten umgestaltet und damit ist Schluß für uns mit dem Obst. Schade, aber nicht zu ändern. Auf der andern Seite sind wir sehr dankbar daß wir 12 Jahre das Obst des Gartens in aller Fülle genießen durften.


Nun zum Geschenk: Der Nachbar von der anderen Straße gegenüber kam und sagte, wir dürfen diesen Strauch abernten. Ich besuche seine alte Mutter ab und zu, da sie den ganzen Tag alleine im Haus  und gesundheitlich schlecht zurecht ist. Außerdem bekommt er immer mal wieder Ableger vom Garten von mir. Dies war wohl sein Dank!



Der Strauch war unheimlich voll. Johannisbeeren wohin man sah. Man sah nur: "rot". Mein lieber Mann hat die Arbeit des Aberntens übernommen. Da es mir zur Zeit, wie gesagt, schlecht geht, habe ich die Johannisbeeren nicht einzeln vorgefroren und dann verpackt, wie ich es sonst, wenn ich welche bekam, gemacht habe, sondern habe alle in den Entsafter geschmissen und entsaftet und danach Gelee gekocht.


Hier seht ihr das Ergebnisses. Ich habe das verarbeiten auf mehrere Tage verteilt, deshalb seht ihr hier nur einen Teil. Ich fand das von dem Nachbarn sehr nett und habe mich sehr darüber gefreut, zumal ich Johannisbeer Gelee sehr gern esse. Für Kuchen habe ich noch ein paar vorgefrorene Beeren vom letzten Jahr im Gefrierschrank..

1 Kommentar:

Marie-Louise hat gesagt…

Ich wünsche dir Gute Besserung, damit es dir bald wieder besser geht.
Schön zum anschauen wen der Gelee schön abgefüllt ist, ich finde das auch eine tolle Sachen von deinem Nachbarn.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise