Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





30.07.08

Heidelbeerplantage und Abendrot

Spät ist es diese Woche das ich mich melde, aber ich habe zwei schlimme Schmerztage hinter mir und es war nicht möglich irgend etwas zu machen. Ich dachte schon unser urlaub am Wochenende ist unmöglich. Zum Glück geht es mir heute besser und so melde ich mich wieder! Ich wollte euch noch vom Wochenende berichten! Samstag waren wir auf einer Heidelbeerplantage zum Heidelbeeren pflücken.
Sie ist nur gut 1 ½ km entfernt von uns. Es ist eine riesengroße Plantage und die Leute kommen von überall her.
Natürlich darf man auch dabei soviel essen wie man will, was ich auch mache.
Mein Mann pflückt immer nur und ißt kaum eine.Er fängt dann erst Zuhause an zu essen.
Ich habe jetzt eine große Schublade voll eingefroren.
 Heidelbeerwähe
Zuhause hab ich dann gleich erst eine Heidelbeerwähe gemacht. Wähen sind ja eigentlich eine Schweizer Spezialität. Da ich ja viel bei meiner Schweitzer "Familie" bin, hab ich sie dort mit allem möglichen drauf kennen gelernt. Sogar einen Kochkurz für pikante Wähen hab ich dort mal mit gemacht. Das Kennzeichnen einer Wähe ist ein dünner Teig und ein Milch-Eier-Sahne Guß drauf.
Also, ich nehme unten einen gekauften Blätterteig. Tipp: Je nachdem wie saftig die Früchte sind die ich auflege, bestreiche ich die Oberfläche mit Eigelb und lasse es trocknen. Dann streue ich gemahlene Haselnüsse oder Mandeln drauf. Darauf kommt das Obst, was zur Hand ist! In dem Fall Heidelbeeren. Für den Guß nehme ich:
2-3 Eier je nach Größe, ca 200ml - 250 Milch, 1-2 Eßl. Speisestärke, etwas Zucker.( Tip, man kann auch Sahne nehmen oder noch Quarck hinzugeben, dann aber evt. mit mehr Milch verdünnen ) Alles gut verrühren und über den Belag geben.
Das ganze bei ca. 160° Grad in den heißen Backofen bis die Oberfläche goldgelb ist!
Voila, Servier fertig!
Dann möchte ich euch von unserem ungewöhnlichen Abendhimmel gestern berichten.
Normalerweise sehen wir ihn immer vom Wohnzimmerfenster aus, aber gestern war da kein Abendrot.
Als ich dann nochmal in den Garten ging sah ich es plötzlich doch: Im Norden!!!
Also schnell die Kamera geholt.
Dann sprach mein Mann mich an, das es ihm aufgefallen sei das es diesmal ja im Norden sei, sonst nie!
Die Bilder sind, da frei aus der Hand fotografiert, nicht unbeding 100%ig scharf, aber ich denke die Stimmung kommt rüber!
Im Westen schloß sich ein herrlich violetter Himmel an, wie ich ihn noch nie gesehen habe, um dann im Süden in einen schönen blauen Himmel überzugehen.
Alles in allem war es wirklich ein ungewöhnliches Abendrot, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe.

Keine Kommentare: