Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





04.06.08

Fotoseminar: 5 Wochenaufgabe: Ausprobieren der Motivprogramme

Meine Stühle sind wieder da! Pünktlich Samstag Abend wie ausgemacht waren alle 4 wieder da! Und was soll ich euch sagen? Jetzt erst merken wir wie nötig das Polstern war. Vorher haben wir nur den zerschlissenen Stoff nach 13 Jahren gesehen, aber nun, wenn man sich hinsetzt, merkt man erst wie durchgesessen die Stühle waren. Jetzt sind sie dagegen richtig hart. Man muß sich tatsächlich erst wieder dran gewöhnen. Hier zeig ich euch mal einen.
Heute stelle ich euch meine letzten Bilder des Fotokurses ein. Die Aufgabe der 6. Woche hieß: Motiv Programme auszuprobieren. Da hatte ich noch die Canon zur Verfügung, die sehr viele Motivprogramme hatte. Bisher hatte ich noch nie mit einem Motivprogramm gearbeitet und war daher sehr gespannt was dabei anders sein würde. Also wählte ich zuerst mal ein Objkt: rote Mohnblumen und fotografierte ihn mit allen Motivprogrammen, welche da waren:
Laub, Schnee*, Strand*, (*beides ohne Foto )
Aquarium,
Farbton
Farbwechsel,
Nacht, Innenaufnahme, Sport, Portrait, Landschaft und Nacht Schnapschuß. Zunächst hatte ich nicht gedacht das sich da überhaupt etwas ändert im Vergleich zum normalen Automatikprogramm, aber gerade bei dem Versuch sah ich, das die Farben oder die Ausstrahlung doch anders wurde. Ich zeige euch nur einige davon, damit ihr auch sehen könnt was ich meine. Dann setzte ich die Programme gezielt ein, z.B. machte ich Innenaufnahmen ( ohne Blitz, da wir ja nicht blitzen durften ),
machte ein Portrait von einem Kind,
holte eine Ausstellungspuppe mit Superzom heran,
fotografierte einen Trike mit Farbton Programm
und versuchte etliche Vögel beim Baden aufs Bild zu bannen. Leider waren die Vögel immer schnell auf und davon, wenn sie mich aus der Terassentür treten sahen,
und auch Nachbars Schildkröte war wesendlich schneller als ich ihr zugetraut hatte, und ich schaffte es nicht sie mit Kopf zu fotografieren.
Jeweils war nur der Deckel des Körpers zu sehen. Da dachte ich mir ich versuche es mit dem Sportprogramm, zumal ich nicht wusste woran ich es sonst ausprobieren sollte. Gesagt getan, und es klappte. Ich schaffte für mich schöne Vogelaufnahmen und auch die Schildkröte hatte ihren Kopf draußen. Ich stellte insgesamt 37 Aufnahmen ins Album und dachte nicht das es ein Problem sein könnte, stand doch in der Aufgabenbeschreibung: "Und du stellst so viele Fotos in den Ordner wie du möchtest". Und zum ausprobieren der Motivprogramme hatte es in einer Mail der Kursleitung geheissen:" Vielleicht habt ihr auch Lust, die Motivprogramme an euren Kameras mal anders einzusetzen als vorgesehen, seit kreativ und lasst euch was einfallen. Der Schlag kam als die Besprechung kam, die Kursleitung warf mir vor die Aufgabe nicht verstanden zu haben und sie, da ich die Schildkröte mit dem Sportprogramm fotografiert hatte, auf den Arm nehmen zu wollen. Nach einer Rückmail an sie an der ich meine Vorgehensweise erklärte und einer schlaflosen Nacht sagte ich meine aktive Teilnahme an den Aufgaben ab, betonte aber in der Group bleiben zu wollen in der der Kurs ja durchgeführt wurde, da ich aus den Fotos der anderen Teilnehmer gelernt hatte, denn schließlich dauerte der Kurs ja weitere 2 Wochen. Daraufhin sandte sie mir die letzte ausstehende Aufgabe und löschte mich aus der Group. Soweit also meine Erfahrung mit Online Kursen. Und deshalb endet hier meine Einstellung von Fotos aus dem Fotografie Seminar. Zwar überlege ich mir im Moment eine Rubrik: Fotos der Woche einzurichten, da ich sehr viel auf Grund der Fotos angeschrieben wurde. Würde euch das gefallen?? Oder soll ich es lassen?? Schön wären Rückmeldungen!

1 Kommentar:

Rosefairy hat gesagt…

Hallo Guilitta,

selbstverständlich sollst Du weiter fotografieren. Die Kamera sieht sehr viel mehr als das menschliche Auge und ich staune immer, wieviel unbestechlicher und genauer eine Kamera sieht. Deine Fotos verfolge ich mit großem Interesse. Schon allein deshalb wäre es gut, wenn Du noch mehr auf Deinem Blog zeigst.
Liebe Grüße,
Rosefairy