Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





09.05.08

RR = Round Robin 2003


Heute beginne ich eine Serie und möchte euch von meinem RR erzählen, den ich 2003 mitgemacht habe. Im Patchwork und Quiltjournal las ich damals die Anzeige von Simone, die in keiner Patchwork Gruppe war und gerne einen RR machen wollte und Leute suchte die mitmachen. Nicht wissend was auf mich zu kam, meldete ich mich bei ihr an. Schließlich hatten sich 28 Frauen gemeldet. Wir bildeten dann 3 Gruppen, wobei Gruppe A und Gruppe B einen Block RR machten. Gruppe A mit 11 Teilnehmern vernähte eigene Stoffe und Stoffe der Teilnehmer, Gruppe B mit 10 Teilnehmern ( meine Gruppe ) vernähte nur eigene Stoffe. Gruppe C mit 8 Teilnehmern machte den klassischen RR in Runden und vernähte eigene und fremde Stoffe. Jeder hatte sich für die Gruppe gemeldet die er gerne wollte. Soweit der Überblick, jetzt erzähle ich von meiner Gruppe = Gruppe B! Zu Beginn, also Anfang dezember 2002 fing jede an und nähte soviel Blöcke wie sie wollte. Ich schickte 3 auf die Reise. In einem Begleitbuch schrieb jede auf, was bei ihrem Block RR gewünscht war. Ich wünschte mir z.B. ein große Kuscheldecke und daher von jeder Teilnehmerin 2 Blöcke. Wer Lust hatte konnte mehr machen. Ich versandte nur blaue Stoffe und schrieb dazu: "Blau symbolisiert für mich die Farbe des Himmels und der Freiheit. Deshalb gebe ich kein Thema vor, sondern alles ist erlaubt. Ich wünsche mir Vielfalt". Ende Dezember. 02 verschickte jede ihr Paket. Jede erhielt und versandte die Pakete jeweils an eine feste Teilnehmerin, die auch nicht wechselte. So erhielt ich meine Pakete von immer von Michaela Linz in Österreich und versendete sie an Alexandra nach Dresden. Im Hintergrund standen zu den 10 Teilnehmerinnen die mitmachten, 2 Teilnehmerinnen bereit die einspringen würden wenn jemand ausfiel! Zum Glück musste das bei uns nicht in Anspruch genommen werden. Das erste Paket das kam, hatte das Thema Bäume. Ein Block war fertig, auf einem 2. Block war ein Tannenbaum appliziert der auf der Reise von jeder Teilnehmerin geschmückt werden sollte. Später schickte Michaela noch einen Block nach, der nicht rechtzeitig fertig geworden war. Nun ja, da ich ja noch nicht lange Patchwork machte ( 2001 war der erste Sampler entstanden ) , stellte allein das Thema schon eine Herausforderung dar, zumal ja noch kein großer Fundus an Mustern vorhanden war und im Sampler hatte ich nur klassische Blockmuster gelernt! Also suchte ich alle Hefte durch und machte zunächst einen Probeblock, ob es überhaupt etwas werden würde. Ich traute mich nicht gleich ihre Stoffe zu zerschneiden, sondern wollte sicher sein. Danach erst fertigte ich die zweigewünschten Blöcke an. Auf die Tannenbaumspitze nähte ich einen wunderschönen Knopf mit Email und Goldrand.
Toll fand ich das Michaela sich wünschte das ich einen eigenene Stoff von mir verarbeiten sollte. Auf diese Idee war ich garnicht gekommen. Es ist der blaue Stoff bei den Palmen. Auf das Ergebis war ich richtig stolz! Und das Top zeige ich euch natürlich auch, das sie am Ende bekam, möchte euch ja nicht warten lassen. Den Quilt hätte ich auch gerne gehabt. Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut, da es eingescannte Fotos sind. Das Foto mit den 2 Blöcken ist mein Beitrag. Weiter gehts ein anderes Mal.
  

Keine Kommentare: