Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





03.05.08

Fotografie Seminar 2. Wochenaufgabe

Heute möchte ich euch die Aufgabe für die 2. Woche vorstellen. Das Ziel war der Umgang mit verschiedenen Brennweiten, praktisch gesagt: von Weitwinkel bis Teleopjektiv alles
auszuprobieren.

Die meisten Kameras haben ja heute ein sogenanntes Zoomobjektiv, mit dem man meist intuitiv umgeht, aber hier ging es um das "bewußte einsetzen" davon. Es sollte dazu eine Geschichte in 6 Bildern gezeigt werden, in dem die verschiedenen Weiten eingesetzt sind.
Ich habe mir dazu die Geschichte von Knöpfen einfallen lassen, die ungeordnet sind, ein bißchen spielen und sich dann nach versch. Gesichtspunkten ordnen, bis sie wieder aufgeräumt sind.
Der Umgang mit den Brennweiten war nichts Neues für mich, aber so etwas zu fotografieren hat Spaß gemacht. Die Aufgabe wird zwar erst morgen besprochen, aber ich wollte sie euch heute schon zeigen!Das schöne an dem Seminar finde ich ist, das die eigene Kreativität auch in diesem Bereich mehr geweckt wird.
Ich denke zwar das ich meist schon sehr kreativ fotografiert habe, aber das sie doch zwischendurch immer wieder mal einschläft und neu geweckt werden muss. Ich habe z.B. eine Hochzeit die ganze Zeit ( von morgens bis zum Schluß ) als Fotografin begleitet und fografiert und sehr schöne Fotos mir dort einfallen lassen, auch habe ich immer sehr viele schöne Blumen Nahaufnahmen gemacht, womit ich Briefpapier gestaltet habe, aber was man sonst noch alles so an Gegenständen kreativ fotografieren kann, darüber habe ich mir keineGedanken gemacht. In dem Seminar sieht man was die anderen so Tag für Tag fotografieren und kommt auf völligneue Ideen.
Den Nachteil sehe ich in der fehlenden Komunikation innerhalb der Gruppe. Im Seminar gibt es die Anweisungen, danach werden einzelne Bilder beurteilt, aber das war´s. In der Gruppe keine Kommunikation aufgenommen worden und es wurde auch von der Seminarleiterin nicht angesprochen das Kommunikation untereinander erwünscht ist. Ich finde durch Kommunikation untereinander hätte es mehr Feedback geben können, zumal wie gesagt nur einzelne Fotos angesprochen werden. Auch fehlt mir dadurch das Gruppengefühl. Da es mein erster Online Kurs ist, kann ich auch nicht sagen ob es immer so ist oder in anderen Online
Seminaren besser läuft.
Nun ja, da hier in der Nähe kein Fotokurs läuft, habe ich halt dies Angebot wahrgenommen, aber ich denke doch das ich in Zukunft immer erst ein Angebot in der Nähe wahrnehme, bevor ich ein Online-Seminar in Anspruch nehme.

1 Kommentar:

Rosi hat gesagt…

Hallo Anila,

ich habe schon so einige Online-Kurse mitgemacht - überwiegend in den USA - aber da gibt es eigentlich immer muntere Beiträge im zugehörigen Forum. Natürlich kommt es auch auf die Teilnehmer an, denn niemand ist gezwungen, sich zu äußern. Aber für mich ist der Austausch mit den anderen Teilnehmern ein großer Anreiz, an solchen Kursen teilzunehmen. Vielleicht versuchst du einfach mal, auf der Liste Fragen zu stellen oder die Arbeiten der anderen zu kommentieren. Meist kommen dann doch auch Äußerungen zurück.