Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





31.12.12

Heute ist Silvester - morgen ist Neujahr

John Wayne : Heute ist Silvester - morgen ist Neujahr 
Heute um 24 Uhr beginnt ein neues Jahr. Genau um Mitternacht ist die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr.

Ob ein Jahr neu wird, liegt jedoch nicht am Kalender, nicht an der Uhr. Ob ein Jahr wirklich neu wird, liegt an uns selber.

Ob wir es neu machen,

ob wir neu anfangen zu denken,ob wir neu anfangen zu reden,

ob wir neu anfangen zu leben.

Ich denke John Wayne hat da ein wahres Wort gesprochen, nur oft sind wir uns dessen nicht bewußt oder: nicht genug bewußt! Ich kenne noch die Zeiten wo ich mir Silvester viele gute Vorsätze fürs neue Jahr vorgenommen habe. Aber wie war es dann? Wenn ich ehrlich bin: Die hielten meist nicht lange an.
Manchmal weil sie sich als nicht praktikabel rausgestellt hatten, manchmal hatte ich mir einfach zu viel vorgenommen, was ich ändern wollte und manchmal weil die Kraft oder Gesundheit einfach nicht reichte. Und manchmal weil.....! Vielleicht fällt Euch dazu auch noch etwas ein, vielleicht bin aber auch ich nur so, daß ich manche Vorsätze nicht lange halten kann.

Auch hier im Blog hatte ich mir einiges vorgenommen. 3x die Woche wollte ich posten. Immer aktuelle und spannende Themen aufgreifen. Die Leser sollten hier "Zuhause" sein und es sollte zwischen mir und Ihnen einen regen Austausch geben. Wie lange wollte ich schon einen eigenen Adventskalender anbieten. Ja, es sollte ein "Super Blog" sein, Und Fotos und Themen stehen genug in der Warteschlange.
 Aber: Ich bin nicht "Neu"! Nein, ich bin morgen noch die "Alte"! Meine Unzulänglichkeiten, Einschränkungen und Fehler, ja sogar meine Schuld bleibt. Und trotzdem: Da gibt es einen, der sagt: "Siehe, ich mache alles neu!" Offenbarung 21,5 und: Darum, ist Jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 2. Kor. 5, 17. Ich bin neu, auch wenn scheinbar alles gleich bleibt. Ich bin Neu, weil ich mein Leben dem anvertraut habe, der selber das Leben ist. Und weil er in mir, wie es eigentlich im Urtext heißt, Neues begonnen hat. Deshalb darf ich froh und gelassen sein, auch wenn das neue jahr noch "dunkel" vor mir liegt!.

Mit ihm kann ich trotz aller Schwierigkeiten getrost in das Neue Jahr gehen, weil er mitgeht. (mein Mann wird Ende Januar wieder mal arbeitslos - ich habe immer mehr große gesundheitliche Probleme) Schon einige Zeit beschäftigt mich das Lied, welches gut zum Neuen Jahr passt und das ausdrückt, was ich mir  für mich und euch wünsche: 

Refrain: Geh unter der Gnade,

geh mit Gottes Segen,

geh in seinem Frieden,

was auch immer du tust.

Geh unter der Gnade,

hör auf Gottes Worte,

bleib in seiner Nähe,

ob du wachst oder ruhst.



1. Alte Stunden, alte Tage

lässt du zögernd nur zurück.

Wohlvertraut wie alte Kleider

sind sie dir durch Leid und Glück.

Refrain


2. Neue Stunden, neue Tage ?

zögernd nur steigst du hinein.

Wird die neue Zeit dir passen?

Ist sie dir zu groß, zu klein?

Refrain


3. Gute Wünsche, gute Worte

wollen dir Begleiter sein.

Doch die besten Wünsche Münden

Alle in den einen ein:

Geh unter der Gnade,

geh mit Gottes Segen,

geh in seinem Frieden,

was auch immer du tust.

Geh unter der Gnade,

hör auf Gottes Worte,

bleib in seiner Nähe,

ob du wachst oder ruhst. 
 Manfred Siebald 
  

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Liebe Guilitta,
auch wenn ich von Silvester und dem Neubeginn mit guten Vorsätzen ähnlich wenig halte wie Du anscheinend auch, so möchte ich trotzdem einen lieben Gruß hier lassen
Silke