Also, hier kommt er nun, der 4. und damit letzte Teil. ( Hier findet ihr Teil 3, Teil 2 und Teil 1) Wenn eine Ausstellung 4 Teile braucht, und ich stelle jedesmal nicht nur wenige Fotos ein, merkt ihr schon wie groß die Ausstellung war.Und wenn man dann weiß das die Ausstellung in 2 kleinen Dachgeschoßräumen stattfindet, kann man sich vielleicht vorstellen, wie eng die Sachen hängen, stehen und liegen! Das witzige ist: Ich bekomme immer wieder Zuschriften das jemand in der Ausstellung war, aber diese Quilts alle nicht gesehen hat! Aber jetzt geht´s los!
Der obige Quilt ist ein Quilt zur Hochzeit. Jeder Teilnehmer/Teilnehmerin hat vor der Hochzeit ein Stück Stoff zur Gestaltung erhalten. Ich hätte mir vorher einen Quilt mit diesen karrierten Stoffen nicht vorstellen können, aber das Gesamt Ergebnis finde ich echt gut.Unten habe ich mal eine Collage erstellt, so findet ihr die Quadrate in Wirklichkeit nicht nebeneinander.. Die Stoffstücke haben alles, von der einfachen Beschriftung, über Applikationen zu Landkarten, von den Fotos mal ganz abgesehen. Oder die Idee einen Beutel davon zu machen indem man etwas rein tun kann, fand ich genial. Danach wurden alle Stoffstücke zu einem Quilt verarbeitet. Leider ist hier wie ihr seht auch ein Teil des Quiltes vom Stoff Verkauf verdeckt!
Dieser Kaleidoskop Quilt oben hatte einen ganz schlechten Platz. Auf meine Nachfrage hieß es er sei schon mal in den vergangenen Jahren in der Ausstellung gewesen und deshalb sei er zu diesem Platz gekommen. Ich frage mich wenn die Ausstellung so voll ist, warum man nicht diese Quilts dann raus läßt, zumal es ein Quilt der Inhaberin war, so daß kein Kunde hätte gekränkt sein können.
Taschen waren in Massen vorhanden, und sie hingen so dicht aneinander daß ich echt keine Lust hatte sie zu entwirren und anzuschauen. Am Ende zeige ich einige wenige, die mir noch vom Weitem interessant erschienen.
Dieser Quilt hätte auch einen besseren Platz verdient gehabt. Wenn man den genau angeschaut hat, war eine solche Vielfalt in den Blöcken an Mustern und Techniken verarbeitet, zum Staunen!
Auch Großmutters Blumengarten oben war wunderschön, leider egal wie man es anstellte, durch die Platznot nicht ganz auf´s Bild zu bannen! Und nun für die Taschenliebhaber noch ein paar Taschen.
Die obere Tasche war eine Kurstasche für die Schneidematte. Mit Druckknöpfen zum öffnen und schließen. Ich denke die anderen Fotos sprechen für sich selbst!Und zum Schluß noch ein besonderes Schmankerl. Oben 2 Detail Ausschnitte von dem unteren Wandbehang. Dieser Wandbehang hing im Flur und begrüßte die Besucher. Der rosane Stoff mit den Schwarzen Linien hat mir sehr gut gefallen, aber leider gab es den nicht mehr.
So, das war sie, die Meringer Ausstellung 2011. Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen. Ich selber habe durch die Veröffentlichung morgen ein Treffen mit einer Teilnehmerin der Ausstellung die mehrere Quilts ausgestellt hat und sich bei mir gemeldet hat. Bin schon sehr gespannt darauf .
5 Kommentare:
Herzlichen Dank für den 4. Teil. Wieder sehr schöne Arbeiten.
hallo,
vielen Dank wieder für deine schönen Fotos. Auf einigen Bildern kann man die Enge des Raumes und die Fülle der Quilts erahnen. Schön, daß du uns wieder dran teilhaben läßt!
Liebe Grüße
Alexandra
Hallo,
ganz lieben Dank für die vielen tollen Bilder von der Ausste4llung, es ist immer wieder eine schöne Inspiration für mich!
Gruß, Lilly
WOW!!!! More beautiful work.
Sehr schön zu wissen das auch in Deutschland Quilten ist sehr beliebt. Es tut mir leid, ich weiß nicht Deutsch sprechen, aber ich versuche. Hier ist meine Quilt Beiträge aus Finnland mit sechs posts.
Quilts aus Finnland / Quilts made in Finland.
Kommentar veröffentlichen