Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





20.06.11

Besuch in München - Bayerns Hauptstadt! Teil 2

Heute geht es nun mit dem München Besuch weiter. Der 1. Teil befindet sich hier.
Geht man am Marienplatz in die entgegengesetzte Richtung vom Viktualienmarkt, kommt man zur Frauenkirche, die eigentlich: " Dom zu Unserer Lieben Frau" heißt.
Leider konnte man sie, wegen einer Baustelle, gerade nicht von vorne fotografieren, wo man beide Türme gesehen hätte. Die Türme sind weithin sichtbar, da kein höheres Gebäude innerhalb der Stadt gebaut werden darf.
Ringsum gibt es diese schönen alten Holztüren. Betritt man die Kirche steht man zunächst in einer Vorhalle, in der sich der sogenannte "Teufelstritt" befindet.
Eine Legende sagt das der Teufel als er die Kirche besichtigte sich gefreut hat das es dort kein Fenster gibt und vor Freude fest mit dem Fuß aufgestampft hat, so daß der Abdruck heute noch zu sehen ist. Später allerdings hat er von außen festgestellt, das es doch Fenster in der Kirche gibt.Und was für schöne Fenster. Hier einige Ausschnitte.
Am Besten hat mir aber die schöne Orgel gefallen.
Dann sind wir die Fußgängerpassage Richtung Karlsbader Tor gelaufen, umgangssprachlich auch "Stachus" genannt. Was uns auffiel war, das dort 1. weniger Leute unterwegs waren und 2. immer wieder Blumenkübel und Terassenstühle zum Verweilen einluden.

Am Stachus dann sah ich dieses Gebäude. Da es imposant aussah wollte ich gerne wissen was es war und fragte einen Taxifahrer danach. Der sagte mir das es der Justizpalast sei und ich solle doch ruhig mal rein gehen, es lohne sich, da würden auch viele Filme gedreht.

Begrüßt wurden wir nach dem Eintritt von diesen beiden Herren. Dann kamen wir zu den echten Herren und durchlebten den Sicherheitscheck wie auf Flughäfen, um in den Lichthof zu gelangen. Das gebäude hat nämlich eine 67m hohe Glaskuppel, durch die viel Außenlicht ins Gebäude mit seinen vielen Säulen fällt.
Bekannt geworden ist dieses Gebäude unter anderem durch die Prozesse gegen die weiße Rose ( 1943) und den Fall Vera Brühne (1962). Aber auch viele Filmaufnahmen werden hier gedreht. Auf meine Frage an die Beamten: Welche genau? sagten sie: Das sind so viele, fast jede Woche ist ein Filmteam hier, das können wir uns gar nicht merken. Und so prächtig wie das hier aussieht kann ich es mir gut vorstellen.
Dann ging es mit der U-Bahn zurück zum Auto und zurück nach Hause. Aber wir hatten doch einiges gesehen und erlebt. Ich hoffe der Ausflug hat auch Euch gefallen!

1 Kommentar:

Anca hat gesagt…

Hoi Guillitta,
Danke für deine wunderschöne Reportage von München.Da Ich Gesundheitlich nicht so gut auf den Beinen bin,kann Ich sollche Städtebesichtigungen nicht machen,umsomehr freue Ich mich dafür an solche Reportagen.
Dir noch weiter gute Besserung für deine Finger,das Du Sie hoffentlich wieder so gut als möglich,und vorallem Schmerzlos wieder gebrauchen kannst!
Schöne Sontag und liebe Grüesse,Anca.