Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





20.02.11

"Restekuchen"

Heute schaffe ich es endlich, euch einen neuen tollen Kuchen vorzustellen. Letzte Woche habe ich ihn zum 1. Mal gebacken, aber er war aufgegessen bevor ich ihn fotografieren konnte. Gestern habe ich es aber geschafft, wenn gleich auch schon wieder nur die Hälfte da war. Und: Es war sicher nicht das letzte Mal das ich ihn gebacken habe, auch mein Mann hat gesagt: "Mach den doch mal öfters!"

Das Rezept bekam ich über meine Patchworkgruppe im Internet. Es ist ein "Restekuchen", ideal um angebrochene oder übrig gebliebene Packungen aufzubrauchen, wie es sie manchmal nach den Feiertagen gibt. Und da von Weihnachten bei mir auch noch übrig gebliebenes lag, habe ich ihn probiert. Doch nun zuerst das genaue Rezept:


RESTEKUCHEN (zum Verwerten von restlichen Backzutaten!!!)

Zutaten:
* 250 g Butter

* 250 g Zucker

* 1 P. Vanillezucker

* 5 Eier

* 250 g Mehl

* 1/2 P. Backpulver

* 5 EL Milch

* 250 g RESTE (Nüsse, Schokolade, Mandeln, Rosinen, Zitronat, Kokos, Mohn.......)

......Plätzchen, Stollen, Trockenfrüchte, Müsli, Müsliriegel, die keiner mehr ißt, Marzipan (dann aber weniger Zucker), Backaromen, ... Apfelmus, Rest Marmelade, Kakao, Eierlikör (statt Milch)

.....schaut einfach euren Vorratsschrank durch!

Zubereitung:

* 250 g Reste zusammentragen und ggf. vorbereiten, z. B. Nüsse, Schokolade, Trockenfrüchte, Mandeln bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern.

* Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren.

* Mehl, Backpulver und Milch zugeben und kurz untermischen.

* Die vorbereiteten Reste zugeben und unterrühren.

* Das Ganze in eine gefettete Napfkuchen- oder Kastenform geben und bei 180 Grad Heißluft (oder 200 Grad Ober-/Unterhitze) 60 Minuten backen! ...je nach Ofen, bei mir war es 170 Grad Heißluft 60 Min. ( ohne Vorheizen)

Letztes Wochenende hatte ich 100g Pinienkerne, 100g kandierte Kirschen, Rest einer Kuchenglasur und diese auf 50g mit Kakao aufgefüllt. Mensch, war der lecker!  Null Komma Nichts war der weg!!! Schneller als meine Torten weggehen, da haben wir immer Anfang der Woche noch etwas davon, da wir ja nur zu zweit sind.

Dieses Wochenende hatte ich: 100g gehobelte Mandeln, 100g Orangeat, einen Rest Mohn und den wieder auf 50 g mit Kako aufgefüllt. Beide Male habe ich zusätzlich 1 Eßl. weißen Rum zugegeben.
Schmeckt jedes mal anders - ein echter Überraschungskuchen, den ich Euch nur empfehlen kann!!!

Einen gesegneten Sonntag wünscht Euch

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anila,

ich habe letztes Wochenende Deinen Restekuchen gebacken. Er war mit gehackten Walnüssen, Mandeln, Kakao und Amarettinis(Kekse). Einfach lecker. Denn wird es in nächster Zeit öfter geben.

LG Petra (aus der Patchwork-Gruppe)