Mal wieder wtas von mir nach langer Zeit. Wie ich das letzte Mal schon sagte, muss ich etwas kürzer treten. Aber trotzdem denke ich an Euch und würde mich gern öfter melden.
Meinen Quilt mußte ich Anfang Dezember von der Designwand nehmen , da ich Anfang Januar eine größere OP haben sollte, die mich für etliche Wochen aus dem Rennen wirft, mußte ich vorher einen Kinderquilt zur Geburt fertig stellen. Er ist nun fertig, aber da es ein Geschenk ist, kann ich euch den Quilt erst später nach der Geburt zeigen. Inzwischen ist meine OP auf Ende Februar verschoben, da ich als Allergikerin erst in München auf das Implatantionsmaterial getestet werden muß. Leider, denn ich hatte mich fest auf Anfang Januar eingestellt.
Was ich euch aber zeigen kann ist mein: "Oktoboskop", den ich bei den Quiltfriends im Oktober/November mitgenäht habe. Ula Lenz hat ihn entworfen als Mysterie entworfen und in 5 Wochenlektionen bei den Quiltfriens eingestellt. Es ist Nähen auf Papier. Ich denke über 70 Teilnehmer haben ihn als mitgenäht. Die meisten aber mit ganz normalen Stoffen, nur einige wenige haben auch Weihnachtsstoffe genommen.
Mysterie heißt: Niemand weiß vorher was er näht. Wie es aussieht wenn es fertig ist. Eigentlich nähe ich keine Mysteries, denn ich will immer gerne wissen was ich nähe und mich auch Stoffmäßig darauf einstellen. Aber mein Interesse wurde geweckt als jemand anfragte ob jede Woche die selben Farben gebraucht würden, und Ula antwortete: Du kannst, wenn du willst, jede Woche andere Farben nehmen.
Das fand ich sehr spannend und so habe ich es jemacht. Ich habe mich für Weihnachtsstoffe entschieden und in der ersten Woche habe ich nur Rot vernäht. In der 2. Woche grün und so weiter. Eigentlich wollte ich Euch jetzt die verschiedenen Stadien zeigen und dazu wollte ich die Wochenfotos nehmen die ich bei den Quiltfriends eingestellt hatte, aber leider wurden die Wochenfotos bei den Quiltfriend inzwischen gelöscht und nur die Ergebnisse gelassen, und so habe ich sie nun nicht mehr. Aber die letzten Stadien kann ich euch noch zeigen.
Hier ist alles bis auf die Mitte fertig die zuletzt genäht wurde. Eigentlich war dies als rundes Deckchenmuster gedacht, jedoch hat Ula für alle die ein viereckiges Deckchen wollte, die Möglichkeit mit eingestellt, dies herzustellen.
Irgenwie war das bei mir nicht so exakt, aber ich habe mich durchgewurstellt und so sah dann ihre viereckige Lösung aus. Das war mir aber zu klein, da ich gerne eine Mitteldecke habe, habe ich es dann einfach verlängert und nun sieht das Top so wie unten aus. Mir gefällt er sehr gut. Da ich aber gerne eine 2-seitige Tischdecke haben möchte, wird das dieses Jahr nichts mehr, denn erst muss ich nächstes Jahr eine 2. Seite nähen, um sie fertigstellen zu können. Vor Weihnachten fange ich jetzt nichts mehr an und dann werde ich im Januar etliches Für´s Krankenhaus und die reha, die ich auch dort im Krankenhaus haben werde, vorbereiten. 5 Wochen sind lang und ich hoffe das ich dann einiges schaffe, sofern es mir einigermaßen geht.
So, für heute wünsche ich euch noch einen schönen Rest des 4. Adventssonntages.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen