Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





16.11.10

Nachtrag zu Schnelle Nikolausstiefel oder Nikolausstiefel mit einer Naht

Ich bin gefragt worden: "Kannst Du eventuell noch kurz sagen, wie Du den Stiefel oben schließt!? .... mir Handstichen???"

Also: Frau Kunz hatte gesagt man kann die Krempe einfach oben die Nahtzugabe einschlagen und runterbügeln oder man näht die Krempe dann mit kleinen Stichen an.

Ich selber habe beim großen Stiefel die Krempe mit der Nähmaschine und großen Stichen angenäht, die kleineren per Hand angenäht. Es kommt ja auch drauf an was für eine Nähmaschine man hat. Bei meiner alten Pfaff kann ich die Platte abnehmen und habe dann ein schmales Teil, mit dem ich in den großen Stiefel komme. Bei meiner Janome geht das nicht, deshalb könnte ich am großen Stiefel damit nicht die Krempe fixieren! Es gibt spezielle Namen wie die Maschinen heißen, wo man die Platte abnehmen kann, aber ehrlich, ich weiß sie im Moment nicht!

Herzen
Noch kurz zu den Herzen. Ich habe sie ebenfalls einfach rechts auf rechts zusammen gelegt, aufgemalt und mit Nahtzugabe ausgeschnitten! Dann auf der Nahtzugabe fast unten am Schlitz angefangen zu nähen und als ich einmal rum war, habe ich auf der Seite dann ein kleines Stückchen zum Wenden offen gelassen. Nach dem  Wenden mit etwas Watte oder kleinen Vliesresten ausstopfen.
Tipp: Zum Wenden und Ausstopfen  hilft mir ein kleiner Zahnstocher oder auch ein Stäbchen vom Chinesen, den ich in der Mitte durchgebrochen habe.

Kleines Herz
 Beim kleinen Stiefel habe ich das kleinste Herz aufgemalt und ohne Nahtzugabe ausgeschnitten und dann mit inch Zugabe am Herz entlang genäht.

So jetzt hoffe ich das ich alles ausführlich beschrieben habe.

Keine Kommentare: