Ich habe eine Geschichte in Briefen von einer schriftstellerisch begabten Frau gelesen, die mich sehr beeindruckt hat und die euch nicht vorenthalten möchte. Das Einverständnis der Autorin liegt vor. Am Ende der Geschichte freue ich mich sie euch vorstellen.
Da sich nicht alle im Patchwork auskennen, möchte ich zunächst etwas erklären.
In manchen Gruppen ist es üblich zu besonderen Anlässen, wie z.B. Hochzeit, Geburt, Krankheit, usw. alle anderen Mitglieder, meist hinter dem Rücken der Betroffenen, aufzurufen ein oder mehrere Blöckchen zu gestalten und zu spenden und jemand näht sie dann zu einem Quilt zusammen und quiltet ihn. Dann wird der Quilt dem überraschten Mitglied überreicht. Diese Blöckchen werden dann meist je nach Entfernung per Post gesendet, (z.B. bei Onlinegruppen oder weiteren Entfernungen der Mitglieder) oder persönlich der Verantwortlichen überreicht.
Diese Geschichte in Briefen handelt also von dem obigen Pineapple Blöckchen, welches von der Autorin auf die Reise zu solch einem Quilt geschickt wurde. Pineapple ist übrigens ein feststehender Begriff für diesen Block, den sie auch in Patchwork Büchern wieder finden. Übersetzt heißt er: "Ananas", denn die Siedlerfrauen bildeten in ihren Quilts oft Gegenstände ihres täglichen Lebens ab.
Ich lasse diese Geschichte in ihrer Briefform und wie es so ist, kommen Briefe meist nicht zusammen, sondern hintereinander an.Schauen sie also täglich was Pineapple erlebt und wie es weiter geht mit ihm. Morgen geht es los.
Viel Freude beim lesen
eure Guilitta
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen