Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





10.04.09

Was bedeutet mir Karfreitag?


Die Veilchen erheben sich überall im Gras.

Heute ist Karfreitag. Ich habe mir lange überlegt was ich zu diesem Tag schreiben möchte. Ich habe gegoogelt, was ich wohl im Netz offiziell dazu finde, und möchte hier aber nur auf Wikipedia verweisen, der erklärt was es für die einzelnen Kirchen bedeutet.
Auch im Garten blühen sie versteckt unter Blättern.
Aber alles was ich zu dem Stichwort gefunden habe, ist eigentlich nicht das was mich bewegt. Erschüttert war ich diese Woche als ich las, das die Bäcker die hier Sonntags Brötchen verkaufen, auch Karfreitag offen haben. Als ich heute Nachmittag auf die Terasse in die Sonne trat, sah ich das auf unserer Gemeinschaftswiese Wäsche zum trocknen hing. Und ich habe so mehrmals festgestellt, das dieser Tag anscheinend heute keine tiefere Bedeutung mehr hat.
Im ganzen Rasen habe ich sie letztes Jahr gepflanzt.
Und so habe ich mich gefragt, was bedeutet Karfreitag für mich?
Und dieses Jahr erfreuen sie mich mit ihren Blüten!
Und da möchte ich jetzt etwas ganz persönliches von mir erzählen, denn für mich persönlich hat er eine ganz tiefe Bedeutung, nämlich: Jesus , Gottes Sohn starb für mich persöhnlich, für Guilitta! Er hat meine Trennung von Gott auf sich genommen und ist den Tod gestorben, den ich eigentlich verdient habe! Verdient hätte ich ihn durch meine Sünde und Schuld. Die eigentliche Sünde ist aber die Zielverfehlung. Er will Herr sein in meinem Leben und ich habe selber die Herrschaft übernommen. Durch seinen Tod ist für mich der Weg zu Gott frei!
Das sind die Mini-Osterglocken, die Nachbarn letztes Jahr in die Mülltonne geworfen und die ich "gerettet" habe.
Und an diesem Tag denke ich öfters darüber nach was er alles für mich auf sich genommen hat. Und weiß das ich das niemals hätte auf mich nehmen können. Ich leide schon darunter wenn jemand mich auslacht wegen irgend etwas. Und wenn ich etwas von meinem Glauben sagen möchte, schweige ich manchmal doch lieber, um nicht als "zu fromm" lächelnd abgetan zu werden. Ich habe mir sehr lange überlegt ob ich diesen Post so schreiben soll, eben aus diesem Grund. Jesus wurde verlacht und verspottet und nahm das auf sich! Ich habe gerade 3 sehr schlimme Schmerz Tage hinter mir, die mich an den Rand aller meiner Kräfte und Nerven gebracht haben, und bin froh daß es nach einer Einspritzung seit gestern etwas erträglicher ist, aber wenn ich mir vorstelle, daß jemand diese Todesart am Kreuz freiwillig auf sich nahm, dann kann ich nur sagen: Nur nicht mit mir! Da scheue ich wirklich das Leiden!
Diese Jahr blühen bis jetzt nur 2 normal große Osterglocken.
Jesus war Gott und hätte sich dem allen entziehen können, aber er tat es nicht! Er litt, für mich! Sicher bin ich froh das Ostern kam, die Auferstehung, denn sonst wäre alles vergeblich gewesen. Und an das alles denke und erinnere ich mich an Karfreitag! Das tat er für mich. Damit ich nicht verloren gehe. Und: Das tat er für dich! Da brauchst dieses Geschenk nur an zu nehmen. Möchtest du oder Ihr mehr darüber wissen oder es nochmal in etwas anderen Worter erklärt haben, dann möchte ich auf die 4 Geistlichen Gesetze verweisen, die das Wichtige nochmal in kurzer Form deutlich machen. Danke wenn du / ihr diesen post zu Ende gelesen habt.

Ich hoffe das noch welche kommen, denn wo sind die anderen ca. 50 Stck. sonst geblieben.

1 Kommentar:

Marie-Louise hat gesagt…

Hallo Guilitta
Danke schön für deinen Beitrag, ich habe ihn zu Ende gelesen. Ja es ist leider schon so, für viele ist der Karfreitag einfach ein normaler freier Tag ohne das sie sich Gedanken darüber machen was für eine Bedeutung er hat. Aber ich finde es gut das du darüber geschrieben hast.
Ich wünsche dir schöne Ostertage, hoffentlich ohne Schmerzen.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise