Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





08.12.08

Mein "Adventsbrot" = Apfelbrot a la Sr. Kläre


Heute möchte ich euch mein „Adventsbrot“ vorstellen. Eigentlich ist es nicht an den Advent gebunden, aber ich habe das Rezept im Advent kennen gelernt und esse es seitdem gerne im Advent. Vielleicht weil es mich an eine sehr gute Freundin und Ratgeberin erinnert, die auch mein Vorbild und eine Zeitlang auch meine Vorgesetzte war, der ich viel verdanke und die leider für mich zu früh verstorben ist.
Rezept ( ergibt 2 Brote )
Zutaten:
750g. geriebene Äpfel ( mittel, nicht zu fein, sonst saftet es zu sehr, aber auch nicht zu grob
250 g. Zucker zugeben und mischen
8-10 Std. stehen lassen, ( z.B. über Nacht )
********************************************************************************
500g. Mehl
1 ½ Päckchen Backpulver
3 Eßl. Kakao
3Eßl. Rum ( 54% oder höher )
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Teel. Zimt
200 – 250g. ganze abgezogene Mandeln
200 – 250 g Rosinen
*********************************************************************************
alle Zutaten zu dem gedunkelten Apfelbrei geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer gründlich vermischen.
**********************************************************************************
In 2 gefettete Kastenformen geben
175°C. Heißluft 45 Min backen.
************************************************************************************
Tip: statt der Mandeln kann man auch Haselnüsse ( unabgerieben ) oder Walnüsse nehmen. Alle Sorten hab ich schon probiert und sie schmecken einfach sehr lecker!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Das Apfelbrot läßt sich auch sehr gut einfrieren!
Man ißt diese Apfelbrot so oder mit Butter bestrichen.
"Guten Appetit!"

2 Kommentare:

Fuchsienrot hat gesagt…

Das Rezept hört sich sehr, sehr lecker an und die Brote sehen sehr appetitlich aus. Danke fürs Einstellen.:-)
LG
Angelika

Lavendelhaus hat gesagt…

Heute hab ich erst deine Liste mit den Adventskalendern gesehen.
Die ist ja ganz toll. gute Idee
Bianca