Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





06.12.08

6.12.2008 Nikolaus

Am 6. Dezember feiert die Kirche den Gedenktag dieses Heiligen, der nicht nur die Kinder mit seinen kleinen Gaben überrascht.
Kirchenfenster aus Göfis/Voralberg, befindet sich im Landesmuseum Bregenz /Österrecich
Nikolaus gehört zu den bekanntesten Heiligen der Kirche und wird zu den 14 Nothelfern gezählt. Ca. im 4. Jahrhundert geboren, wird Nikolaus später Bischof von Myra (heute: Demre), einer Stadt an der südanatolischen Küste in Lykien. Die Stadt ist namentlich nicht nur mit dem Bischof Nikolaus verbunden, sondern auch mit dem Völkerapostel Paulus, der ebenfalls in Myra war (Apg 27,5). Mit dem heiligen Bischof Nikolaus, der seit dem 8. Jahrhundert in der Westkirche, in der Ostkirche bereits seit dem 4./5. Jahrhundert verehrt wird, verbinden sich zahlreiche Berichte über Wunder. Am bekanntesten ist die Erzählung, der Heilige habe drei Jungfrauen heimlich je ein Goldstück geschenkt als sie schliefen, damit sie heiraten konnten. Daraus entwickelte sich der auch heute bekannte Nikolausbrauch, Kinder am Nikolaustag mit einer kleinen Gabe zu beschenken. Der Name griechische Name „Nikolaus“ bedeutet „Sieger des Volkes“. Nikolaus wird nach einer Rettung Schiffbrüchiger auch als Nothelfer der Seefahrer verehrt. Die Verlegung seiner Gebeine erfolgte daraufhin 1087 in die Hafenstadt Bari.
Bari Basilika San Nicola
Bischof Nikolaus ist aber auch der Patron der Gefangenen, nachdem ihm die wunderbare Befreiung von zu Unrecht verurteilten Feldherren in der „Stratelatenlegende“ zugeschrieben worden ist. Im späten Mittelalter verehrten Klosterzöglinge den heiligen Nikolaus durch abendliche Umgänge mit einem für einen Tag zum „Bischof“ gewählten Jungen. Aus diesem Bischofsspiel wiederum entstand im 17. Jahrhundert der Brauch der Einkehr des Nikolaus in die Häuser mit der Befragung der Kinder nach ihren guten oder schlechten Taten, wohl basierend auf dem damals für diesen Tag vorgesehenen liturgischen Text von der Verwaltung der Talente (Mt 25,14-23) entnommen: kath.net
Sehr interessant sind die ganzen Legenden die sich um Nikolaus ranken, die man bei Wikipedia ( bitte nach unten scrollen ) nachlesen kann.
*********************************************************************************
Selbst in Bauernregeln kommt er vor: Nach einer Bauernregel heißt es:
"Regnet es an Nikolaus,
wird der Winter streng, ein Graus !
**********************************************************************************
Ich selber kann mich noch gut an den Nikolaus an meiner Kindheit erinnern. Ich bin in Recklinghausen aufgewachsen. Da gibt es eine Trabrennbahn. Dort landete der Nikolaus in einem Jahr mit den Knecht Ruprechten mit dem Hubschrauber. Das Stadion war natürlich gefüllt mit Eltern und ihren Kindern. Auch meine Eltern waren mit uns 3 Kindern dorthin gelaufen. An ein Auto kann ich mich zu der Zeit noch nicht erinnern. Natürlich waren wir sehr aufgeregt. Alles wartete. Dann kam er. Schön und hoheitsvoll sah es aus als er ausstieg. Die Knecht Ruprechte hatten eine lange Rute. Dann wurden Kinder zum Nikolaus gerufen. Ich weiß nicht ob nur bestimmte Kinder zu ihm durften oder alle Kinder. Plötzlich waren Kinder dabei, die noch den Schulranzen dabei hatten, also nach der Schule nicht nach Hause gegangen waren, alsoo nicht brav waren.. Die Ruprechte griffen sich die Kinder und gaben ihnen Schläge mit der Rute. Ich weiß noch daß ich dann schreckliche Angst vor ihm hatte und gar nicht zu ihm hingehen wollte., obwohl ich ja für meine Begriffe lieb gewesen war! Dann stieg der Nikolaus wieder ein und flog weg. Alle Kinder bekamen dann beim Ausgang eine Apfelsine und ein paar Bonbons. Die folgenden Jahre wurde immer mit dem Nikolaus, bzw. den Knecht Ruprechten gedroht, wenn wir nicht lieb waren. Das war für mich ein sehr eindrückliches Erlebnis.
*********************************************************************************Ich habe schon lange kein schmankerl der woche eingestellt, aber hier kommt wieder eines: Der Dezember ist ja für manche ein Bastelmonat. Warum nicht mal mit den kindern basteln. Nachdem man ihnen heute den Nikolaustag vielleicht erklärt hat, kann man ja diese Woche mit ihnen noch Nikoläuse basteln. Hier gibt es eine schöne Anleitung für einen Tontopf Nikolaus, hier für einen Kühlschrankmagneten.
**************************************************************************************
Einen schönen ruhig-besinnlichen 2. Advent wünscht Euch
Guilitta

Keine Kommentare: