Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





14.05.08

RR = Round Robin 2003 - 2.Teil


Es geht weiter mit dem RR! Als 2. bekam ich das Paket von Heike geschickt. Ein ganz anderes Thema, das mich wieder sehr forderte: 3 D und "geometrisch"! Die mitgekommenen Blöcke nehmen mir den Atem: Werde ich das je können? Inner City hat meine Vorgängerin gearbeitet. ( fertiger Quilt: oberste Reihe 3. Block von links). Dann lese ich das Begleitheft: Aha, es können auch andere Dinge gearbeitet werden, z.B. Brass Rings u a.! Die Namen, die aufgezählt werden, sagen mir zunächst nichts, ich schaue nach: Aha, also das ist gemeint, da kriege ich bestimmt irgend etwas hin! Wieder habe ich alles gewälzt was ich an Büchern und Zeitschriften hatte und das war zu dem Zeitpunkt, wie ich ja schon sagte, überhaupt nicht viel! Und, da es ja der Anfang des RR´s war, waren auch nicht viel Blöcke fertig so daß es da auch kaum Anschauungsmerkmale gab. Aber ich wurde fündig! Im Buch: 1,2,3 Zauberei von Christine Dozauer aus dem Patchwork- und Quiltverlag sah ich in
einem Quilt ein halbes Rad in verschiedenen Farben bei einem Quilt .
Das konnte ich mir gut als ganzes Rad und Farbrad vorstellen. Also kopierte ich das Muster 2 mal und klebte es als ganzes Rad zusammen ( das Buch behandelt: Nähen nach Zahlen, also Paper Piecing ) . Dann probierte ich solange mit dem Kopierer rum, bis ich es auf die gewünschte Größe gebracht hatte. Probierte auch deshalb, weil wir den PC relativ neu hatten und mein Mann und ich beide ganz unbedarft und unwissend um nicht zu sagen: dumm am PC waren! Auch hatten wir keinen in der Nähe den wir mal so schnell fragen konnten. Aber wir hatten uns gesagt: Wir brauchen ihn zwar beide nicht, aber wenn wir uns jetzt keinen anschaffen, dann später sicher nicht mehr, also ran! Aber endlich war es soweit, das Muster hatte die richtige Größe. Heike hatte viele schöne Stoffe mitgeschickt, insgesamt 17 verschiedene, aber leider nur schwarz, gelb, orange und rot, es konnte also kein ganzes Farbrad werden. Ich musste sehen wie ich mit diesen Stoffen hinkam. Ich denke ich hab es trotzdem gut hinbekommen, auch wenn der Unterschied zwischen jeder Farbe nicht groß war. 13
verschiedene Stoffe habe ich verwendet.

Heike wünschte sich nur einen Block, nur wer unbedingt wollte konnte zwei machen. Ich ließ es bei einem, obwohl mich ein zweiter gereitzt hätte, aber ich hatte mit allem viel Zeit verbraucht und fürchtete den zweiten nicht mehr rechtzeitig zu schaffen, denn die Termine zur Weitergabe des Paketes standen ja fest!! Ich habe, besonders im Anfang, aber auch zwischendurch immer mal wieder, Blut und Wasser geschwitzt wenn die Pakete mit den Anforderungen kamen und ich dachte: Das schaff ich nicht! Das kann ich nicht! Was soll ich nur machen?? Aber jedesmal habe ich es geschafft und jedesmal war ich richtig stolz auf mich und an jedem Paket bin ich ein Stück gewachsen. Ich kann einen RR nur empfehlen, man lernt eine ganze Menge dadurch und wagt sich an Themen, die man sonst nicht angehen würde! Mehr dazu ein anderes mal!
  



Keine Kommentare: