Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





11.04.08

"Besuch" im Garten

Heute gehts mit meinem Gartenbericht weiter: Das Wichtigste zuerst: die "Namenlose" ist erkannt und benannt: sie heißt: "Küchenschelle"! Mehrere Besucher der Seite waren so nett und haben mir den Namen zugeschickt! Herzlichen Dank! In den 2 Tagen hat sie sich weiter ausgebreitet und schickt sich an die 2. Blüte zu öffnen! Die 1. ist jetzt ganz geöffnet, denn heute morgen scheint mal wieder die Sonne! Hoffendlich bleibt das so! Obwohl die Küchenschelle nur 15 cm. hoch wird in der Blütezeit, ( lt. Lexikon ), ist sie kunstvoll bereitet. Seht nur die Samenfäden an, deren Ende die Staubgefäße tragen. Fast meint man sie sind zu schwer für die feinen Fäden! Und zusätzlich hat sie noch in der Mitte einen rot-lila farblichen Akzent! Das ist Kreativität für mich! Ausgestaltet bis ins Feinste! Zum Staunen! Besuch ist im Garten! Auf meiner Terasse hüpft ein Eichhörnchen herum und beschaut sich alles neugierig. Leider kann ich es zunächst nicht fotografieren, da ich gerade hinein gegangen bin und es gegen das Licht fotografieren müsste. Also warte ich bis es sich etwas entfernt um schnell mit der Kamera hinterher zu sein! Ich erwische es gerade noch am Gartenzaun, bevor es auf den jap. Kirschbaum klettert! Flink ist es, aber dann bleibt es doch einen Moment sitzen und besieht sich was ich mache! Dann ist es husch, husch verschwunden! Ich gehe zurück zu meinem Blumenbeet und zu sehen was sich in den 2 Tagen getan hat. Als ich mich tief herunter bücke um die einzelnen kleinen Blumen genau zu betrachten, merke ich das mein Bodendecker heute ziemlich "umschwärmt" ist! Es summt nur so um meine Ohren! Die immer fleissige Biene hat sich auf den Weg gemacht köstlichen Nektar zu besorgen! Nun setzt sie sich auf die Blüten und taucht ihren Stachel tief hinein um sich voll zu saugen! Manchmal sehe ich richtig wie das "schwere Gewicht" der Biene die Blüte ein kleines Stückchen bewegt, wenn sie sich niederläßt, bzw. dann wieder erhebt. Auch meine blaue Hyazinthe wird besucht, die inzwischen die Kelche geöffnet hat und schwarze Samenfäden sichtbar werden lässt. Plötzlich entdecke ich dass sich meine doppelt gefüllte Osterglocke geöffnet hat. Durch das schwere Gewicht der Blüte hat sie sich mehr der Erde zu geneigtund man hätte sie fast übersehen und ich hole ein kleines Holz-Stöckchen um sie aufzurichten und zu stützen! Aber was ist denn das? Sie ist ja dieses Jahr garnicht rein Weiß und hat schwarze Punkte? Als ich genau hinschaue sehe ich das die schwarzen Punkte sich bewegen: es sind hunderte von kleinen Marienkäferchen. Ich versuche sie abzuschütteln, aber je mehr ich die Blume hin und her bewege, je mehr kommen zwischen den Blättern hervor! Unmöglich sie alle raus zu kriegen. Haben sie sich wohl vor der Kälte dort versteckt, denn Nachts friert es ja oft noch? Oder mögen sie einfach den Geruch der Osterglocke? Nun nimmt es mich wunder ob alle Osterglocken voll sind, also schaue ich zunächst nach der "einfachen Osterglocke". Auf den 1. Blick meint man sie ist frei von den lieben Tierlein, aber bei genauem hinsehen sieht man das tief innen um den Kelch ebenso Marienkäfer krabeln, nur können sie sich anscheinend an den glatten Wänden nicht so gut verstecken. Dann schaue ich nach meiner Gelb-Weißen. Schön sieht sie aus, so richtig stolz und edel finde ich. Aber innen das selbe bild. Marienkäfer die sich in dem schmalen Ring um den Kelch drängeln. Ich gehe an den PC und google ein bißchen, und erfahre eine ganze Menge Neues über Marienkäfer, z.B. dass es auch "Gelbe" gibt, aber das Geheimnis der Osterglocke und der Marienkäfer bleibt! Gerne würde ich es lösen, aber es wird wohl ein Geheimnis bleiben. Nur unser Vater im Himmel, Gott Vater, weiß warum das so ist! Und im Garten staune ich immer wieder über seine Werke und seine damit verbundenen Gedanken, die für uns einfach unergründlich sind. Aber im Internet finde ich für Familien mit Kindern Bastelanleitungen für Marienkäfer; für Patchworker finde ich: ein Marienkäfer-Nadelbuch, eine Pyjamatasche und Rucksack für Kinder als Marienkäfer und ein netter Block, den man vielseitig verwenden kann! Viel Spaß damit! Zum schluß verplanze ich noch ein kleines Stiefmütterchen, welches sich in der Wiese versamt hat und sonst nächste Woche abgemäht werden würde und setze es in mein Beet, hoffend das es anwächst! Und staune auch da wieder. Solch eine feine Zeichnung! Diese Farbenpracht! Und dieses Gesicht! Seht ihr die feinen Samengefäße? Und das alles "Zufall?" Nie und nimmer! Soviel für heute!

Keine Kommentare: