Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





11.08.11

Der Knoten ist geplatzt

Im Moment bin ich nicht viel im Internet unterwegs. Jede freie Minute, und davon gibts im Moment nicht viele, arbeite ich an einem Quilt zur Geburt. Mein Patenkind bekommt spätestens gegen Ende September einen Jungen. Spätestens, denn es ist festgestellt das sie eine sogenannte Placenta praevia hat, also der Mutterkuchen bedeckt den Geburtsausgang. Nächste Woche wird festgestellt wie weit, und demzufolge wird mitgeteilt ob sie einen Kaiserschnitt braucht oder normal entbinden kann. Dementsprechend kann die Geburt früher erfolgen, obwohl sie soweit wie möglich ohne Risiko für Mutter und Kind nach hinten verschoben wird. Nun, dann soll mein Quilt fertig sein! Obwohl: Ich habe mich entschlossen einen größeren Kinderquilt und keinen Babyquilt zu arbeiten. Im Notfall kann er den verspätet bekommen.  Davon hat er länger etwas, denn ich werde auch älter und nicht gesünder und wer weiß wie lange ich noch Quilts machen kann.  Also in weiser Vorausschau sozusagen.

Nun zu meinem geplatzten Knoten

In diesem Quilt arbeite ich zum ersten Mal mit QST´s, sprich Quarter Square Tringles. Aber ich hatte ein echtes Problem. Da ich mit meiner Nähmaschine trotz Inch Fuß und Verstellmöglichkeit keine Nahtzugabenbreite von genau 1/4 inch erreiche, habe ich mir angewöhnt, alles etwas größer zu berechnen und dann auf das genaue Maß runter zu schneiden. Das war auch bis jetzt mit HST´s, sprich Halb Square Triangles kein Problem. Aber nun? Wo lege ich bei zu großen QST´s mein Lineal an, um genau den Mittelpunkt zu erhalten??
Ja was nun?? Mit meinem Mann gesprochen, wie das gehen kann. Er hat rumgerechnet und mir gesagt wie groß die Quadrate sein sollen, die ich einmal durchschneiden soll. Aber als ich ihm erkläre, das die kleinen Dreiecke aus Quadraten 2 x diagonalgeschnitten werden sollen, wegen der festen Kante, die dann an der langen Kante und genäht dann je seitlich verläuft, hat er davon natürlich keine Ahnung, er ist ja schließlich kein Patchworker. Also was tun? Also, erst mal eine Nacht drüber schlafen.

Am nächsten Tag wälze ich Bücher. Da hab ich doch ein Buch von Dona Lynn Thomas: Shortcuts, da müßte es doch eigentlich drin sein, oder?? Fazit: Eine Formel finde ich: Für die Berechnung der Quadratgröße legen Sie das fertige Maß der langen Seite fest. Aber das weiß ich ja nicht. Ich weiß nur mein Block soll hinterher 3 1/2 inch haben.  Also weiter gesucht. Bei alten Kursunterlagen finde ich auch eine Formel für das Festlegen der kurzen Seite, was mir genau so wenig hilft wie die andere Formel, ich suche etwas über das runter begradigen: Macht das denn keiner?? Nur ich?? Was bin ich für ein seltenes Tier.  Warum kriege ich keine genaue 0,6 ich Naht hin? Die Blockgröße dafür weiß ich ja, und dann hat  das Quadrat 3, 1/2 inch.

Also versuche ich es nochmal mit dem Nahteinstellen. dazu habe ich im Internet ja eine hilfreiche Seite gefunden, dort kann man ein Papier runterladen, mit der man die Nadel genau einstellen kann. (1/4" Seam Allowance Guide and Test Instructions) Gesagt, getan. Jetzt sollte es klappen. Die Nadel stimmt. Ausprobiert - zu klein, alles wie gehabt! Warum klappt das bei mir einfach nicht?
Nochmal schaue ich in das Shortcut Buch. Das Buch wurde ins Deutsche übersetzt. Die Formeln beziehen sich nun praktischer Weise auf cm, die man gleich mit übersetzt hat, und ich brauche inch. Da fällt mein Auge auf die Zeichnung mit dem Lieal: Bias Lineal lese ich. Hab ich nicht so etwas. Nachschauen, tatsächlich, ich hab eins und sogar in inch. Anschauen und dann platzt der Knoten. Das kann ich ja toll anlegen. Die Mitte der Dreiecke fällt genau auf 1 3/4, was mal 2 ja auch wieder 3 4/8 inch gibt.
Endlich ist mein Problem gelöst und es kann mit dem Quilt weiter gehen.. Obwohl ich mich schon noch frage, warum man darüber nichts lesen kann wie man größere Quadrate reduzieren kann. Dann denke ich darüber nach wieso ich ein Bias Lineal habe. Gebraucht habe ich es jedoch die letzten Jahre nicht. Warum?? Ich weiß es jetzt und erzähle es beim nächsten Mal.

Übrigens hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe nochmal das normale kleine 6 inch Lineal ausprobiert. Wenn man an die 1 3/4 inch denkt und weiß wie rum man das Lineal anzulegen hat, kann man auch das Lineal gebrauchen, allerdings lange nicht so schnell und übersichtlich. Da lohnt es sich wirklich ein Bias Lineal zu haben.
So, jetzt muß ich zur Krankengymnastik.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I was suggested this blog via my cousin. I am now not positive whether or not
this post is written through him as nobody
else know such distinct about my problem. You are wonderful!
Thank you!

Also visit my web-site ... home remodeling ()