Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





27.05.08

RR = Round Robin 2003 - 3.Teil

Heute gehts mal wieder mit dem RR weiter! Als nächstes bekam ich das Paket von Silvia aus der Schweiz. Das Thema das vorgegeben war hieß: gelbe Sterne auf blauem Grund. Dazu lagen 10 gelbe und 10 blaue Stoffe im Paket. Dabei war ein Goldstoff, der sparsam verwendet werden sollte. Die Größe konnte man sich aussuchen: 30 x 30cm, 20x20cm , 10x10cm oder 10x30cm. Es sollte jede 2 Sterne nähen, und zwar 2x den gleichen Stern, aber in verschiedenen Farben. Die Aufgabe kam mir erst nicht so spannend vor, umso mehr habe ich gestaunt wie unterschiedlich das Ergebnis war und dabei gelernt das es wirklich auf die Farbe ankommt.
Ich hatte zu der Zeit gerade schöne Quilts vom Hunter Star gesehen und wuste sofort, den mache ich. Umso frustrierter war ich als ich merkte das er als "Einzelstern" gar nicht so gut aussah! Also alles wieder aufgetrennt. Was nun? Ich wollte die Stoffe ja nicht wegschmeißen. Also hab ich mich für den Crazy Star entschieden und konnte damit den Stoff verarbeiten. Wenn ich das von Anfang an gewußt hätte, hätte ich lieber einen anderen Stern gearbeitet, aber im gesamten Quilt geht es, glaub ich, ganz gut! Leider habe ich damals vergessen meine Sterne zu fotografieren so dass ich euch nur den ganzen Quilt zeigen kann! Aber es ist auf der re. Seite von unten der 3. Stern und der gleiche nochmal ganz unten der Stern in der Mitte. Danach kam das Paket von Silvias Tochter Susanne, die sich geometrische Muster wünschte, z.B. Würfel oder auch Sterne mit mehr als 4 Strahlen. Sie hatte sogar einige Muster aufgezeichnet, an die man sich aber nicht zu halten brauchte sondern die nur zur Anregung gedacht waren. Dabei war auch ein Knotenmuster das mir sehr gut gefiel. Leider wuste ich es nicht umzusetzen. Also suchte ich in meinen wenigen Büchern nach und wurde in dem gerade neu erworbenen Buch: Patchwork Streifentechniken von Irene Kahmann fündig. Nach dem Disaster mit dem Stern habe ich dann zuerst mit meinen Stoffen den Knoten ausprobiert und nachdem er mir gut gelungen war wagte ich mich an Susannes Stoffe ran. Die Idee war dieselbe wie bei Silvia. Jede sollte 2x den gleichen Block mit verschiedenen Stoffen arbeiten
.
Ich habe den Knoten dann einmal mit 3 Farben gemacht und den anderen mit 5 Farben. Das Ergebnis gab mir wieder etwas Selbstsicherheit in mein Können zurück, was der Stern mir geraubt hatte.

Keine Kommentare: