Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





28.02.12

Rot und Mauschkraut (Weißkraut - Eintopf)

Wieder möchte ich euch ein paar Fotos vom Sonnenuntergang zeigen. Danach gibts ein tolles Rezept.
Ihr merkt schon, ich liiiiieeeeebe Sonnenuntergänge!
Habt ihr so einen Himmel schon mal gesehen?? Ich war total fasziniert und mußte das unbedingt festhalten!

So, nun habe ich ein tolles Rezept gefunden. Da ich ja ständig Weißkohlumschläge gemacht habe und man dazu die größten Blätter nimmt, ist  immer Weißkohl zum Essen übrig geblieben. Jedes Mal Kohlrouladen machen wollte ich auch nicht, deshalb hab ich Neues ausprobiert. Z.B.:

Mauschkraut (Schichtkraut)Weißkraut - Eintopf)
wie aus der Schulküche zur DDR - Zeit


Zutaten für 8 Portionen:
1 kg Hackfleisch                                               würzen ,
2 Zwiebeln                                                        kleinschneiden + zugeben!
1 Kopf Weißkohl                                               Vierteln, Strunk entfernen  und  in feine   
Kümmel, ganz oder gemahlen                              Streifen schneiden. Schichtweise in einen großen
Salz und Pfeffer                                                   Topf schichten.Erste + letzte Schicht Kohl

 Hier habe ich extra einen Teil der oberen Schicht entfent damit ihr das seht.

400 ml Brühe  =  Die Brühe drübergeben und 45 Min (lt. Rezept, bei mir hat es 1 Std. gedauert) auf mittlerer Hitze kochen lassen.
Mein Rat: Nachschauen zwischendurch, damit die Flüssigkeit nicht ganz weg ist!

Am Ende wenn zuviel Flüssigkeit ist mit :
evtl. Saucenbinder
evtl. Schmand                          abbinden!
Entweder so zu Brot essen oder mit Salzkartoffeln servieren!

Ich habe die Schichten da alles ziemlich fest war durchgerührt. Wenn man weniger macht, kann man es gut  in Schichten lassen und z.B. in einer Jenaer Glasform servieren. Das sieht dann bestimmt toll aus!
Es war super lecker!

Ich habe es vergessen auf dem Teller zu fotografieren. Hier eine Portion der übrig gebliebenen und nun eingefrorenen Portionen!
 
So, ich hoffe Euch allen geht es gut und ich wünsche Euch eine schöne Woche. Probiert es auch mal aus und sagt Bescheid wie ihr es findet. Kommentare erfreuen mich immer, zeigen sie mir doch das es jemand liest und sich vielleicht freut!

Keine Kommentare: