Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





18.06.11

Besuch in München - Bayerns Hauptstadt! Teil 1

Da sich der Fixateur in meinem kleinen Finger entzündet hatte, wurde ich nach einem Besuch im Krankenhaus, einer Antibiotika Behandlung und einem Besuch bei meinem Handchirungen, der sich aber leider z.Z. in Urlaub befand, zu meinem Operateur nach München in die Schön Klinik geschickt. Auf Grund der Entzündung wurde dort der Fixateur vorzeitig entfernt. Nun habe ich noch 2 Wochen in denen ich sehr vorsichtig sein soll, und dann geht die normale Behandlung los. Nun, da wir schon mal in München waren und mein Mann z.Z. 2 Wochen Urlaub hat und der geplante Urlaub wegen meiner Hand abgesagt werden mußte, haben wir den Besuch in der Klinik gleich zu einem Besuch in der Stadtmitte genutzt und uns ein Stück München angesehen. 
schöner Erker - in der Nähe der U-Bahn































München ist sehr gut mit U-und S-Bahnen, sowie Straßenbahnen durchzogen und so ist es keine Schwierigkeit schnell dorthin zu gelangen wo man hin will. Also haben wir das Auto in München Harlaching in der Nähe der U-Bahn stehen gelassen und waren Null Komma nichts im Stadtzentrum, am Marienplatz.
Der Marienplatz wird beherrscht vom sogenannten : "Neuen Rathaus", einem Prachtbau der Jahrhundertwende nach flandrischem Vorbild.

Der Marienplatz war voller Menschen und man sah viele ausländische Touristengruppen die Bauwerke bestaunen. Ein Foto ohne Menschen war einfach unmöglich, ebenso dieses imposante Gebäude mit seinem ganzen Turm aufs Bild zu bekommen. Den Namen hat der Platz von der 1638 eingeweihten Mariensäule.
Wem das herumlaufen in der Stadt müde macht, der kann dort auch eine Fahrrad Rikscha besteigen, die dort auf Kundschaft warten.
Aber es ist auch interessant sich auf dem ganzen Platz umzusehen, denn dort gibt es manche "Exoten" zu entdecken.

Geht man am Marienplatz links Richtung Viktualienmarkt, kommt man als erstes zum Turm des Rathauses, in dem heute das Spielzeug Museum ist.
Gar nicht so weit weg vom Marienplatz ist der Viktualienmarkt, auch ein Münchener Wahrzeichen. "Viktualien" ist ein spätlateinisches Wort und heißt Lebensmittel. Er besteht seit 1807 und wurde einst als Kräutermarkt auf dem Gelände des damaligen Heiliggeistspitals angelegt.


Das Angebot auf dem Viktualienmarkt ist sehr groß und keineswegs auf Lebensmittel beschränkt. Einen riesigen Platz nimmt auch das Essen und trinken auf dem Markt ein. Wir haben gestaunt wieviel Leute man zwischen 15 und 16 Uhr dort und auch in der Gastronomie an den Straßen beim Mittagessen sieht.
Hier seht ihr wie sogar das Dach des Blumengeschäftes auf dem Viktualienmarkt mit Blumen geschmückt ist.

Wunderschöne Ausblicke gibt es auch dort. Ich habe mal 2 Ausblicke nach 2 verschiedenen Seiten eingestellt und auf beiden sieht man eine Kirche. München scheint da sehr viele von zu haben.

Soviel erst mal für heute. Beim nächsten Mal folgt der 2. Teil. Ich hoffe es interessiert Euch!
Allen wünsche ich ein recht schönes Wochenende!











1 Kommentar:

Kunzfrau hat gesagt…

Na da hatte dein malheur mit dem Finger ja auch was Gutes.
Mein Besuch in München ist schon lange her, aber ich habe auf deinen Bildern alles wiedererkannt. Und der Viktualienmarkt ist toll. Ich würde da ständig einkaufen, wenn ich dort wohnen würde!

Gruß Marion