Gästebuch

Gästebuch

Ich freue mich auf jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch. Bitte nehmt euch die Zeit!!





14.03.10

Babys mit unter 1500g Geburtsgewicht


ersteigerter kleiner Wandbehang


Ende letzten Monats wurde in meiner Online Patchworkliste über die Gruppe dicer Preemieequilter berichtet. Das ist eine Onlineliste für Leute die für Frühgeborene mit unter 1500g Geburtsgewicht Babyquilts herstellt, die dann über eine feste Bezugsperson in den Baby-Intensiv-Staionen verteilt werden. So haben diese kleinen Menschen ihren eigenen Quilt und damit etwas Eigenes in dieser ungewohnten Umgebung. Die Farbe tut ihnen auch sicher gut. Bei der Entlassung dürfen sie den Quilt mitnehmen.

Hidden Wells Ufo (Ufo = unfertiges Ogjekt)

Diese Gruppe wurde Ende 2002 gegründet und hat in zur Zeit 16 Krankenhäusern schon 2 500 Miniquilts verteilt. Die Krankenhäuser gehen quer durch Österreich (Eisenstadt, Linz, Wien) und Deutschland. (Bonn, Celle, Datteln, Dresden, Göppingen, Halle, Hanau, Hannover, Itzehoe, Köln, Leverkusen, Viersen)

Sofort fiel mir mein kleiner Wandbehang ein, den ich zum Verschenken ersteigert hatte, aber die richtige Gelegenheit ihn zum Verschenken kam nicht. Bei weiterem Nachdenke wie ich mich an dieser Aktion beteiligen könnte fiel mir mein Hidden Wells Ufo ein. Das Top habe ich in meinen Anfangszeiten gemacht, aber nie zu Ende gearbeitet, da die Blöcke Falten zogen und es mir so nicht gefiel.



Beim heraussuchen des Ufos fielen mir auch noch 12 Crazy genähte Blöcke für einen Kinderquilt in die Hände. Also habe ich mich hingesetzt und an Helga, der Absenderin der Mail geschrieben und gefragt, ob sie das gebrauchen können. Sie sagte freudig ja und bot mir an alles auf die richtige Größe zu bringen. Mindestgröße ist 60 cm, Höchstgrenze 90cm.

Aber da ich den Stoff, bis ein Quilt ganz fertig ist, immer beim Quilt lasse, schrieb ich ihr das
ich evt. noch den passenden Stoff habe und zumindest das Ufo auftrenne und selbst zu
Babyquilts verarbeite. Das ist auch mein Patchwork Tipp: Lasst die Stoffe zusammen, bis der
Quilt ganz fertig ist! Legt sie in einem Beutel zu den Stoffen, wer weiß wozu ihr sie noch
braucht. Und wenn ihr sie braucht, ist es ein Grund das Ufo fertig zu machen, damit ihr an die Stoffe kommt!

Also habe ich das Ufo aufgetrennt, und dabei dann auch gemerkt was schuld war an den Falten. Ich hatte die Blöcke nach dem Nähen nicht nachgemessen und nachgeschnitten und da ich ungenau genäht hatte waren sie unterschiedlich groß.

Damit die Nähte aufeinander treffen hatte ich die zu größeren Blöcke eingehalten und das gab die Falten. Ich bin froh das ich das Ufo selbst aufgemacht habe, so habe ich wenigstens die Chance gehabt aus meinem Fehler zu lernen!

Enstanden sind dann aus dem Ufo 8 Babyquilts in der Größe 60 cm x 60 cm. Alle sind unterschiedlich. Es waren 4 verschiedene Blöcke. Jeweils 2 farblich unterschiedliche, und je Farbe 2 seitlich gegengleiche Muster. Sehen könnt ihr es auf dem Stapeln der aufgetrennten Blöcke.


Zunächst habe ich die Blöcke alle auf eine Größe gebracht und dann mit neutralen Quadraten zusammen genäht. Leider ging der creme-weiße Stoff aus, aber ich denke die anderen sehen auch gut aus.



Es hat richtig Spaß gemacht diese Minis zu nähen und ich denke daß ich mal wieder mitmache. Man muß übrigens nicht zur Gruppe gehören um mitmachen zu können. Ich gehöre auch nicht zur Gruppe. Wer interessiert ist und auch dafür etwas abgeben möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich leite es gerne weiter. (Mailadresse steht im Profil)


Die 12 Blöcke habe ich so gelassen und Helga ist so lieb und bringt sie auf die richtige Größe. Auch macht sie alle Quilts ganz fertig, also sie versieht sie mit Vlies und Rückseite und quiltet sie dann.


Sie selber betreut ein Krankenhaus in Itzehohe und dahin werden auch meine Quilts gehen. Wenn man einen bestimmten Wunsch hat, wohin die Quilts gehen sollen, wird aber auch darauf Rücksicht genommen und so gemacht.

Crazy Blöcke als "Resteverarbeitung". Der Eifelturm war mal die Gesäßtasche einer Jeans.

Ich kann euch diese Aktion nur ans Herz legen. Und vielleicht hat mancher etwas im Schrank rumliegen was er an die "Minis" verschenken könnte. Wer aber nichts hat, nicht nähen kann und etwas dafür tun möchte, kann das auch in Stoff-, Vlies- und Geldspenden für den Einkauf solcher Dinge tun. Aber man kann wie Helga, auch für andere Weiternähen, quilten usw. Mein Paket an helga ist Freitag weggegangen und ich bin froh mitgemacht zu haben. Ich empfehle euch die Gruppe und wer das nicht möchte, kann sich auch an mich zwecks Weiterleitung wenden.
Mit einem Zitat von einem mir unbekannten Autor möchte ich euch einen gesegneten Sonntag wünschen:
Mach mit: Freude machen macht Freude!

 

Keine Kommentare: